Evonik nimmt in Hanau neue Anlage für pharmazeutische Lipide in Betrieb
- Neue GMP-Anlage für klinische und kleine kommerzielle Mengen pharmazeutischer Lipide
- Unterstützt alle Arten von kundenspezifischen und proprietären Lipiden
- Stärkung der Position von Evonik als integrierter Lösungsanbieter für RNA- und Nukleinsäure-Therapien
Evonik hat am Standort Hanau, Deutschland, eine neue GMP-Anlage zur Herstellung von Lipiden für pharmazeutische Wirkstoffdarreichungssysteme in Betrieb genommen. Die sogenannte Lipid-Launch-Anlage soll Kunden mit klinischen und kleineren kommerziellen Mengen an Lipiden versorgen. Sie ergänzt die bestehenden Labor- und Produktionskapazitäten von Evonik, um die Bedürfnisse von Kunden in jeder Phase der Entwicklung und Kommerzialisierung erfüllen zu können.
„Wir freuen uns über den erfolgreichen Start unserer neuen Anlage. Unsere Kunden profitieren von dieser Erweiterung unseres integrierten Portfolios an Systemlösungen für die Darreichung von Wirkstoffen, womit wir die Entwicklung neuartiger Nukleinsäure-Therapien und anderer Medikamente der Zukunft ermöglichen“, sagte Dr. Thomas Riermeier, Leiter der Business Line Health Care von Evonik.
Die Lipide, die in der Lipid-Launch-Anlage von Evonik hergestellt werden können, dienen einem breiten Spektrum mRNA-basierter Medikamente für Infektionskrankheiten, Krebsimmuntherapien und Proteinersatztherapien. Mit Partikeltechnologie und Aufreinigung, einschließlich Chromatographie, kann die neue Anlage Kunden bei der Herstellung aller Arten von spezifischen und proprietären Lipiden unterstützen, einschließlich PEGylierter Lipide, Phospholipide und ionisierbarer kationischer Lipide.
„Durch unser Angebot erhalten Pharmaunternehmen Zugang zu qualitativ hochwertigem GMP-Material, das in seinen Eigenschaften mit jenem einer größeren Produktion konsistent ist. Wir bieten so einen nahtlosen Übergang zu höheren Skalierungen und ermöglichen unserem Partner ein rasches Vorankommen in dieser schnelllebigen Entwicklungslandschaft“, sagte Paul Spencer, Leiter Drug Delivery & Products in der Business Line Health Care bei Evonik.
Die neue Lipid-Launch-Anlage ist die jüngste in einer Reihe von Investitionen von Evonik in die Lipidherstellung für RNA- und Gentherapien. Im vergangenen Jahr kündigte das Unternehmen eine gemeinsame Investition im dreistelligen Millionen-Dollar-Bereich mit der US-Regierung für den Bau einer Lipidproduktionsanlage am US-Standort Lafayette, Indiana, an.
Darüber hinaus hat Evonik die Produktionskapazitäten für das pflanzliche Cholesterol PhytoChol® - ein wichtiges Lipid in Lipidnanopartikeln (LNPs) - am Standort Hanau erweitert. Die Labore von Evonik in Vancouver, Kanada, sind mehr als drei Jahrzehnten in der präklinischen Entwicklung und klinischen Herstellung lipidbasierter, parenteraler Arzneimittelformulierungen, einschließlich LNPs und Liposomen, tätig.
Lipide sind Bausteine lebender Zellen und für die Herstellung von Arzneimitteln auf mRNA-Basis von entscheidender Bedeutung. Die mRNA ist in einem Lipidnanopartikel eingeschlossen, der aus spezifischen Lipiden besteht. Dieser LNP schützt die mRNA vor dem Abbau und bringt sie sicher in die Zelle, wo sie freigesetzt wird. LNPs sind das derzeit fortschrittlichste System zur Verabreichung von Medikamenten und haben sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit weltweit im Kampf gegen COVID-19 durchgesetzt.
Als Partner der Pharmaindustrie ist Evonik seit Jahrzehnten führend bei modernen Wirkstoffdarreichungssystemen. Evonik Health Care unterstützt Pharmaunternehmen weltweit mit umfassenden Dienstleistungen bei der Entwicklung und Herstellung komplexer parenteraler und oraler Arzneimittel. Dazu gehören pharmazeutische Hilfsstoffe wie Polymere und Lipide, die Formulierungsentwicklung und die Herstellung klinischer Muster sowie kommerzieller Arzneimittel.
Das Health-Care-Geschäft von Evonik ist Teil der Life-Sciences-Division Nutrition & Care, die den Anteil an Systemlösungen von heute 20 Prozent auf mehr als 50 Prozent bis 2030 steigern will. Dabei handelt es sich um Angebote, die Produkte, Technologien und Dienstleistungen umfassen und Kunden End-to-End-Entwicklungs- und Herstellungsleistungen bieten.
Informationen zum Konzern
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.
Über Nutrition & Care
Im Mittelpunkt der Geschäfte der Division Nutrition & Care stehen Gesundheit und Lebensqualität. Hier entstehen differenzierte Lösungen für pharmazeutische Wirkstoffe, Medizinprodukte, Ernährung für Mensch und Tier, Körperpflege, Kosmetik und Haushaltsreinigung. In diesen resilienten Endmärkten erwirtschaftete die Division im Geschäftsjahr 2022 mit fast 5.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,24 Mrd. Euro.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.